Unterricht

Informationen

Interaktiv

Klavier

Musikschule Petersen: Klavier

Lerninhalte: Haltung, Anschlag, Liedbegleitung, Phrasierung, Notenkunde, Harmonielehre, Rhythmik

Stile: Klassik, Lied, Musical, Pop, Latin

Ebenfalls im Angebot: Cembalo

Musikschule Petersen: Klavier Musikschule Petersen: Klavier
Klavier: Das uns heute bekannte Klavier entwickelte sich aus den Tasteninstrumenten des 16. und 17.Jahrhunderts, wie Cembalo, Virginal oder Spinett. Wurden bei diesen Instrumenten die Saiten noch mit einem Kiel angerissen und dadurch in Schwingung versetzt, entwickelte sich im 18. Jahrhundert eine Technik, bei der die Saiten durch kleine Hämmer angeschlagen wurden. Durch diese neue Anschlagmechanik wurde es möglich leise und laute Töne zu erzeugen, worauf der ebenfalls für das Klavier gebräuchliche Name Piano-Forte (leise-laut) zurück zu führen ist. Spätestens seit dem Ende dem 19.Jahrhundert findet sich ein Klavier in den meisten Haushalten des gehobenen Bürgertums.

News

Musikschule bei facebook

Wir hoffen Ihr liked die Musikschule Petersen bei facebook.

weiter lesen

 

Termine

Cäcilienkonzert

25. November 2016, 15:00 Uhr
Evangelisches Studienhaus Leipzig
Sommerfelder Str. 20
04299 Leipzig
Route